Hast du schon Ferien? Meine haben schon angefangen. Juhu, 6 Wochen Ferien!
Der Juli hat seinen Namen nach Julius Caesar. Der hat nдmlich in Rom einen neuen Kalender, den "Julianischen" Kalender, eingefьhrt. Caesar hin - Caesar her, im Juli gibt es wieder eine Menge zu tun!
Erfrischung: Sonnendusche
DrauЯen duschen ist toll, besonders wenn die Sonne scheint.
Breite einen dunklen Wasserschlauch auf der Erde aus. Die Sonnenstrahlen erwдrmen das Wasser im Schlauch. Und jetzt 'Wasser marsch'...... Aber Achtung - das Duschwasser bleibt nur so lange warm, bis das erwдrmte Wasser verbraucht ist!
Kochen: Bananen grillen
Bananengrillen ist so einfach – einfacher geht’s nicht. Du brauchst nicht zu schдlen und zu schneiden, die Bananen sind in ihrer Schale bereits gut verpackt und mьssen nur noch grьndlich gewaschen werden.
Lege fьr jede Person eine Banane auf den Grillrost und wende sie ab und zu, bis sie rundherum dunkel geworden sind. Die Schale wird, nachdem sie etwas abgekьhlt ist, oben vorsichtig aufgerissen.
Trдufle ein paar Tropfen Honig auf die Banane und streue noch ein wenig Zimt darauf. Das Bananenmark wird mit einem Lцffel direkt aus der Schale gegessen. Hmmm, gibt es etwas Kцstlicheres?
Basteln: Der malende Drache
Ich habe schon von Drachen gehцrt, die Feuer speien oder furchtbar stark sind. Aber Drachen , die Zacken am Bauch tragen und damit Bilder in den Sand malen – davon hцre ich zum ersten Mal. Solch einen Drachen kannst du selbst machen.
Du brauchst: Ein rechteckiges Stьck Pappe, einen groЯen Kamm, Schere, Stifte, 2 Stьckchen doppelseitiges Klebeband
Falte ein Stьck dьnne Pappe einmal zusammen und schneide die Zacken mit Abstдnden aus der geschlossenen Kante aus. An einer Seite wird auch gleich der Kopf des Drachens zurecht geschnitten. Male ihn von beiden Seiten bunt an. Lege den Drachen ьber den Kamm und klebe ihn mit den Klebebandstьcken fest. Am besten malt der Drachen in feuchtem Sand.
Spielen: Leitermaennchen
Fьr dieses Spiel legst du zwцlf - oder mehr - Murmeln in zwei Reihen aus, so dass sich je zwei Murmeln gegenьber liegen. Auf diese Weise erhдltst du sechs (oder mehr) Sprossen. Wie bei einer Leiter. In etwa zwei Metern Abstand von der ersten "Sprosse" markierst du die Wurflinie.
In der ausgelosten Reihenfolge rollen nun die Spieler eine Murmel in diese "Leiter" hinein. Der Spieler darf alle Kugeln behalten, die die Leiter weniger weit "hinaufgerollt" sind als seine. Also alle, die hinter seiner Murmel liegen. Rollt die Spielmurmel aber neben die Leiter oder ьber die Leiter hinaus, so ist der Wurf ungьltig. Es darf nicht kassiert werden und der nдchste Spieler ist an der Reihe.
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